Zerg gegen Protoss – Taktik: Hatch Rush

Heute präsentiere ich euch eine Zerg Taktik, die es darauf anlegt einen Protoss zu überrennen. Die Taktik hat mir GuTow aufgeschrieben, welcher damit auch in der Ladder gegen mich gewonnen hat. Das Replay dazu könnt ihr ebenfalls gerne downloaden und als Anschauungsmaterial verwenden.

Build Order

# Bei 14 supply mit Drohnen => Gas nehmen

# Eine Drohne bauen und sobald die nächste Larve erscheint bei erneut 14 supply den Pool setzten

# Erneut Drohne bauen und mit dieser scouten gehen

# Gas zunächst mit 3 Drohnen abbauen. Bei 88 Gas, die erste Drohne aus dem Gas nehmen, bei 92 die zweite und bei 100 Gas die letzte

# Mit dem Gas Zergling Speed erforschen

# Während dessen zwei weitere Drohnen bauen

# bei 16 supply Overlord bauen

# anschließend (immernoch 16 supply) die Königin bauen

# bei ca. 4 Minuten mit einer Drohne in die gegnerische Basis eindringen. Durch Klick auf die Mineralien des Gegners kann die Drohne durch Einheiten durchfahren und so nicht geblockt werden. Mit der Drohne hinter der Verteidigung des Gegners eine Hatch bauen, wie bei diesem Screenshot:

Zerg gegen Protoss

# Sobald man nun 6 Zerglinge hat schickt man diese auf den Gegner und produziert kontinuierlich Zerglinge nach, die man ebenfalls zum Angriff schickt. Immer mindestnes 6 Stück in einer Gruppe

# Falls die Hatch fertig wird baut man auch dort Zerglinge, welche dann schon hinter dem Wall in sind. Zur Not die Hatch abbrechen, bevor sie zerstört wird, damit man wenigstens teilweise die Mineralien für den Bau zurück bekommt. Auch in dem Fall sollte man sich aber bis dahin einen Vorteil verschafft haben, der ausreicht um das Spiel zu gewinnen

Auf den Protoss reagieren

1. Er zieht seinen Berserker weg um die Hatch anzugreifen, dann können die Zerglinge einfach durch den Wall in kommen
2. Er hat 2 Berserker und zieht nur einen weg um die Hatch anzugreifen. In dem Fall greift man mit den Zerglingen einfach den Berserker an, der noch steht
3. Er zieht seine ganze Eco weg um die Hatch zu zerstören. Dann muss man die Hatch einfach abbrechen, kurz bevor sie vernichtet wird. Dann sollte man einen Wirtschaftlichen Vorteil  haben und kann den Wall in angreifen
4. Er zieht nur 3 Worker von den Mineralien weg. Wenn er so vorgeht lässt man die Hatch einfach weiter bauen und greift trotzdem die Berserker an. Die Hatchery dient größtensteils dazu den Protoss abzulenken oder wenn sie fertig wird den Wallin von beiden Seiten angreifen zu können.

Zerg Taktik: Hatch Rush

Replay zum Hatch Rush

Verwendete Tags: , , , , , , ,

4 Kommentare zu Zerg gegen Protoss – Taktik: Hatch Rush

  1. Robert:

    Nice! :) Obwohl viele Fehler … dieser eine Berserker hätte ja nicht soviel killen müssen in der Zerg Base.. aber nette Strategie..

  2. Ja, ich sag mal so: Es gibt sicher bessere Spieler, als uns, aber wie man sieht kann man die Taktik gerade in den unteren Ligen gut spielen

  3. Guderian:

    Naja – wahnsinnig viele Fehler. Ein halbwegs vernünftiger Spieler hätte es soweit gar nicht kommen lassen…
    Außerdem, mal ganz ehrlich…ihr kanntet euch doch schon vorher ;-)

    • Ne wir kannten uns vorher wirklich nicht. Haben seit dem auch keinen Kontakt mehr. Das war ein normales Ladder-Spiel. Kannst ja z.b. den Chat im Replay verfolgen.

      Grüße
      mohawk

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.