Technische Verbesserungen auf StarCraft2Blog.de

In letzter Zeit habe ich einige technische Anpassungen vorgenommen, die ich hier kurz erwähnen möchte:

1. Ladezeiten verringert
Das Blog müsste nun deutlich schneller laden. Erreicht habe ich das durch eine Analyse meiner Plugins. Mit einem Tool konnte ich erkennen, dass es im Wesentlichen zwei Plugins waren, die die Ladezeit erheblich verlängert haben. Auf beide Plugins konnte ich verzichten und habe sie vorerst deaktiviert. Fällt euch die schnellere Ladezeit auf? Ich meine sie schon deutlich merken zu können. Kann aber auch sein, dass ich es mir nur einbilde ;)

2. „Leser, die diesen Artikel gelesen haben, besuchten auch“
Unter jedem Artikel findet sich nun eine Liste mit weiteren Artikeln, die von den Lesern des geöffneten Artikels ebenfalls gelesen wurden. Zudem wurde die bisherige Liste der ähnlichen Artikel angepasst. Die Listen enthalten jetzt nur noch den Titel der Artikel, keine Textvorschau mehr, da es sonst zu viel wird.

3. Datenschutzupgrade für die Social Media Buttons
Unter jedem Artikel finden sich Social Media Buttons von Facebook, Twitter und Google+. Genauer gesagt handelt es sich um „Like“/“Gefällt mir“, „Tweet“ und „+1“. Das Problem an diesen Buttons ist nur, dass die sozialen Netzwerke nicht nur das Betätigen der Buttons registrieren können, sondern bereits das Laden der Buttons. So könnten ausführliche Logbücher geschrieben werden, wer wo auf StarCraft2Blog.de unterwegs war und welche Artikel von wem angeklickt wurden. Das selbe Datenschutz-Problem besteht übrigens überall, wo solche Buttons zum Einsatz kommen.
Mit dem Upgrade sind die Buttons standartmäßig deaktiviert und geben keinerlei Information weiter. Erst durch Klick auf den Button wird dieser aktiviert und kann nun verwendet werden.

4. Fanpage-Buttons und RSS-Feed
Die Fanpage-Buttons (Facebook-Fanpage und Twitter-Account), sowie der RSS-Feed-Button sind nun nach ganz oben gewandert und finden sich nun vor dem Header der Seite wieder. Ich finde dort sind sie einfach besser aufgehoben. Sind immer gut zu finden und stören nicht an irgendeiner anderen Stelle. Ich hoffe natürlich auch, dass sie dort etwas öfter benutzt werden! ;)

7. Aufteilung „Home“ und „Blog“
Schon etwas länger führe ich nun eine Startseite unter „Home“ und eine „Blog“ -Seite, auf der die neusten Artikel untereinander angezeigt werden. Die weiteren Menü-Punkte sollen einen direkten Weg zu zentralen Themen des Blogs bieten.

6. Links nach unten
Die Community-Links sind nun nach ganz unten gewandert, wo sie auf jeder Seite sichtbar sind. Ich finde das etwas übersichtlicher.

Verwendete Tags: , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu Technische Verbesserungen auf StarCraft2Blog.de

  1. Peter:

    Toller Post, ich komme auf jeden fall oefter

  2. Das Problem mit den verrutschten Menüpunkten wurde behoben :)

Kommentar verfassen